Über mich

Dass ich den Beruf eines Landschaftsgärtners gewählt habe ist vermutlich auf meine Kindheit und meine Mutter zurückzuführen. Wir waren immer im Garten, am Pflanzen, Wässern, Umgraben und Beobachten.

Für den Beruf der „eierlegenden Wollmilchsau“ habe ich mich entschlossen.
Ein echter Landschaftsgärtner muss nämlich alles können!

Der Großteil meines beruflichen Werdegangs steht im direkten Zusammenhang mit der Fa. NordGrün GmbH. Hier durfte ich als Vorarbeiter meine ersten eigenen Baustellen bestreiten. Mit wachsender Größe der Projekte und der zunehmenden Erfahrung stieg der Drang nach Wissen und Weiterbildung. So war es nur konsequent, im Jahr 2003 die Fortbildung zum Techniker GaLaBau an der LWG Veitshöchheim zu beginnen. Im Jahr 2005 konnte ich diese schöne Zeit mit Abschluss und Auszeichnung erfolgreich beenden.

Erneut für die Fa. NordGrün tätig, wurde mir 2008 eine echte Bauleiterstelle im Büro angeboten. Schnell musste ich feststellen, dass die Büroarbeit deutlich komplexer war als gedacht…

Als wir 2010 für drei Jahre nach England gingen, wusste ich bereits eine Menge über den GaLaBau und die Bauleitertätigkeit.
Es war jedoch meine Tätigkeit bei White Horse Contractors, welche mich zur Vermessung und Bauabrechnung brachte. Mit einem Arbeitsspektrum von Golf-/ Fußballplätzen, Landentwässerung und Projekten wie den olympischen Außenanlagen war die digitale Vermessung und CAD-Arbeit unerlässlich. Von den firmeneigenen Vermessungsingenieuren wurde ich schnell in das Thema Vermessung eingearbeitet.

Die voranschreitende Digitalisierung im Baubereich, die Möglichkeiten von CAD-/ und AFA-Programmen beschäftigte mich auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland. Es reifte die Idee von Till Kugler Projektentwicklung.

Im März 2016 entschloss ich mich für die Selbstständigkeit und widme mich seitdem den Kerngebieten: Vermessung, Bauabrechnung und Planung.

Die Bauleitung habe ich jedoch an den sprichwörtlichen Nagel gehängt….

Kurzbiographie

Techniker, GaLaBau, LWG Veitshöchheim
Mitglied im Prüfungsausschuss, Gesellenprüfung GaLaBau
Anerkennung zum Ausbilder Fachrichtung GaLaBau
Meisterpreis der bayrischen Staatsregierung 2005

Regelmäßiger Besuch von Tagungen und Seminaren zu den Themen Bauabrechnung, Bautechnik sowie CAD-Schulungen und Vermessungsfortbildungen.

2018

Umzug von Till Kugler Projektentwicklung nach Happurg / Förrenbach

2016

Gründung von Till Kugler Projektentwicklung

2013-2016

Bauleiter, GaLaBau, Nordgrün Nürnberg GmbH

2010-2013

Auslandsaufenthalt England, als Vorarbeiter und Bauleiter, div. Betriebe

2005-2010

Bauleiter und Baustellenleiter, GaLaBau, Nordgrün Nürnberg GmbH

2003-2005

Studium, Staatlich geprüfter Techniker GaLaBau an der LWG Veitshöchheim.

1999-2003

Facharbeiter und Vorarbeiter in verschiedenen GaLaBau Betrieben

1996-1999

Ausbildung zum Landschaftsgärtner, Karl Gaisch GmbH, Stein